Die Evangelische Jugend Rüsselsheim meldet sich telefonisch bei mir ob ich Lust habe beim Schnuppertauchen im Rahmen des Kirchentages 2013 am Schwarzenberg in Harburg mitzumachen.
Hier die Eckdaten: Unter dem Titel „Abtauchen in eine andere Welt“ werden die Besucher des Kirchentages eingeladen in einem mobilen Tauchbecken „abzutauchen“ und unter Wasser auf Spurensuche nach markanten Symbolen, Texten, Gegenständen aus anderen Religionen zu gehen, die vorher im Tauchbecken „versenkt“ wurden.
Nach einer ca. zehnminütigen Tauchzeit haben die Besucher die Möglichkeit, sich an Tischgruppen mit anderen über das Gesehene und die gemachten Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam eine Zuordnung der Symbole und Texte zu den unterschiedlichen Religionen vorzunehmen.
Das ca. 30 Kubikmeter fassende Becken bietet Platz für vier Personen, also zwei „Schnupperer“ und zwei TL / ÜL.
* Klar da sage ich doch spontan zu.
30.04.2013: ca. 18:00 Uhr ich schaue mir den aufgebauten Tauchtruck an. Sieht sehr gut aus. Leider ist das Becken ein wenig undicht und das Wasser hat eine Temperatur von ca. 8 Grad Celsius. (Da keiner der Angereisten einen Trockentauchanzug mitgebracht hat biete ich an am nächsten Tag das Becken im Trockentauchanzug abzudichten. Die Heizung wird das bis dahin wohl noch ein wenig aufgeheizt haben.
01.05.2013: Los geht’s ab ins Wasser und mit Spezial Klebeband das Becken nachdichten. Das Becken ist jetzt fast dicht. Das ausgelaufene Wasser wird nachgefüllt.
02.05.2013: Los geht’s mit „Abtauchen in eine andere Welt“ (von 11:00 Uhr bis 18.00 Uhr).
03.05.2013: Leif Oesterwind (Tauchgruppe) entschließt sich „Abtauchen in eine andere Welt“ zu unterstützen. Gerald Oesterwind (Tauchlehrer Tauchgruppe) hilft ab ca. 16:00 Uhr.
04.05.2013: Leif, Gerald und ich sind wieder Dabei
05.05.2013: Ich wurde gebeten den Truck an den Vermieter zu übergeben. Um ca. 12:45 Uhr treffe ich mich mit dem Vermieter und übergebe den abgebauten Tauchtruck.
Nils Sperling
Hier ein paar Impressionen: