Tauchausflug Neubrandenburg
von Alexandra Kuratnik






Am 05.07.2025 ging es für die TSH Tausparte nach Neubrandenburg zu einem Tauchausflug. Rene Knohse und Thomas Klünder wollten uns ihre „alte Heimat“ unter Wasser einmal zeigen und haben aus diesem Grund den Ausflug organisiert.
Untergebracht waren wir auf dem Campingplatz „Camping Am Bauernhof“ in Mobilheime. Der Campingplatz liegt direkt am See.
Am Freitag war zunächst einmal Anreise und Ankommen angesagt. Nachdem unsere Unterkünfte bezogen waren, fuhren wir noch zum Tauchcenter in Feldberg, wo Tanja die Taucherlaubnisse für die Region Feldberg vertreibt.
Beim gemeinsamen Grillen und Abendessen wurde der Freitag zu einem zeitigen Ende gebracht, um für den Samstag fit zu sein.
Am Samstag stand eine Tour zum Tollensesee in Neubrandenburg an. Dort fuhren wir zunächst zu einem Torpedo-Rundkurs, der auf ca. 25 Meter liegt. Leider war die Sicht an diesem Tauchplatz nicht sehr gut. Nach einer kurzen Mittagspause ging es zum zweiten Tauchplatz. Dort waren die Sichtweiten etwas besser und man konnte auf einem weiteren Rundkurs „das Silo“ und ein Boot bestaunen.
Am Nachmittag ging es dann nochmal in den Schmalen Luzin.
Dieser ist allerdings mit maximal 10 Metern nicht sehr tief, sodass man hier prima die Unterwasserwelt der Mecklenburgischen Seenplatte kennenlernen kann.
Der Samstag wurde wieder beim gemeinsamen Grillen beendet.
Am Sonntag war dann unser Wochenendausflug schon wieder vorbei. Wir mussten um 10 Uhr unsere Unterkünfte auf Zeit abgeben und starteten dann zurück in die Heimat.
Insgesamt war es ein richtig tolles Wochenende, das man gerne einmal wiederholen kann. Allerdings sind die Sichtweiten früher im Jahr bzw. im Herbst oder Winter sehr viel besser, was man bei der nächsten Planung versuchen sollte zu berücksichtigen.
Danke nochmal an die organisation an Rene und Thomas.